Museum of the Earth

https://www.museumoftheearth.org

Paleontological Research Institution’s Museum of the Earth, Ithaca, NY/USA

 

Das Museum wurde 2003 gegründet, um einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit zu bieten, anhand von Naturobjekten und interaktiven Elementen auf Entdeckungen zu gehen. Die Seite stellt Planung und Konzept vor und gibt eine Übersicht aktueller und vergangener Sonderausstellungen. Aktuell, speziell für Internetbesucher:

Bees! Diversity, Evolution, Conservation

https://www.museumoftheearth.org/bees/

 

Äußerst lehrreich und didaktisch aufbereitet erfährt man hier alles über die Vielfalt, die Lebensweise (Ernährung, Nestbau, Orientierung u.a.), ökologische und ökonomische Bedeutung und Bedrohung von Bienen. Videos zeigen das Verhalten, in Kurzfilmen berichten Entomologen über ihre Forschungen. Besonders spektakulär: Die Wiederentdeckung der von Alfred Russel Wallace beschriebenen und seit 1981 verschollenen Riesenbiene Megachile pluto im Jahre 2019.

 

 

Deutsches Meeresmuseum Stralsund, virtuelle Tour:

https://artsandculture.google.com/streetview/deutsches-meeresmuseum/eAFAbnpsuXAsbw?sv_lng=13.08718466836916&sv_lat=54.31268484363897&sv_h=127.34632893259712&sv_p=7.005984538516444&sv_pid=6_9mJHSD668Uio_tDN-K9g&sv_z=1

 

Keimzelle des heutigen Meeresmuseums ist das 1951 gegründete Naturmuseum. Dieses wurde in dem Gebäude des damals 700 alten, seit der Reformation aufgelösten Katharinenklosters eingerichtet und erfuhr 1957 als Museum für Meereskunde und Fischerei eine zukunftweisende thematische Erweiterung. 1968 kam ein Meeresaquarium hinzu, 1974 wurde die benachbarte und als Ausstellungshalle umgebaute Katharinenkirche in das Museum einbezogen. Nach der Wende wurde die bislang städtische Einrichtung in eine Stiftung überführt, die auch Trägerin neuer Museumsstandorte ist, für die ebenfalls ein virtueller Rundgang bzw. Audioinformationen zu Ausstellungsstücken angeboten werden:

 

Ozeaneum Stralsund (Ausstellungen und Meeresaquarien)

https://www.ozeaneum.de

 

Nautineum Dänholm (Großexponate der Fischerei und Meeresforschung, Sektionsort von Meeressäugern)

https://www.nautineum.de

 

Natureum Darßer Ort (Lebenswelt des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft)

https://www.natureum-darss.de

 

 

Gärten in Sachsen-Anhalt

https://gartentraeume-sachsen-anhalt.de/de/reisen-und-erleben/360-panoramen.html

 

Unter dem Stichwort Gartenträume werden 50 historische Gärten in 360°-Panoramen vorgestellt. Zugleich bietet die Seite eine Landeskunde im Spiegel der Landschaftsgärten.

 

 

Zusammen-Schrauben – Eine Ausstellung zur Kultur des Reparierens und Selbermachens

https://zusammen-schrauben.de/ausstellung/

 

Repair-Cafés und offene Werkstätten sind Zeichen eines Wertewandels, der das Potential hat, unser Konsumverhalten zu verändern und neue Kompetenzen in der wissenschaftlich-technischen Welt zu erwerben. Derartige Einrichtungen sind zu Orten des Wissensaustauschs und der Kommunikation geworden. Das Zentrum für Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin arbeitet mit mehreren Bürgergesellschaften in dem transdisziplinären Projekt Repara/kul/ tur zusammen und präsentiert in einer digitalen Ausstellung seine Forschungsergebnisse.

 

 

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

https://my.matterport.com/show/?m=FDgnLfcDai9

 

Das Museum für Naturkunde in Görlitz geht auf die 1811 gegründete Ornithologische Gesellschaft zu Görlitz zurück und ist heute ein Kleinod im „Senckenbergischen Universum“. Die Seite bietet einen virtuellen Rundgang durch das bauhistorisch wertvolle Gebäude.

jh/Rd